Logo chwd.ch

Wirtschaft

Klappsitz Teo lädt wartende Fahrgäste zum Ausruhen ein

2020-08-04 14:20:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Postauto

Was machen, wenn das Postauto noch nicht an der Haltestelle vorfährt und dort eine Sitzbank fehlt? Die Thurgauer Gemeinde Langrickenbach und PostAuto haben an neun Haltestellen den Klappsitz Teo montiert, wie Postauto schreibt.

Die einfache Sitzgelegenheit sei platzsparend und robust zugleich. Was machen, wenn das Postauto noch nicht an der Haltestelle vorfährt und dort eine Sitzbank fehlt? Die Thurgauer Gemeinde Langrickenbach und PostAuto haben an neun Haltestellen den Klappsitz Teo montiert. Die einfache Sitzgelegenheit sei platzsparend und robust zugleich. Nicht jede PostAuto-Haltestelle in Langrickenbach sei mit einer Sitzbank oder einem Wartehäuschen ausgerüstet.

Dennoch sei es jetzt möglich, sich auch an Haltestellen, die bisher nur aus einer Fahrplantafel oder einem Schild an der Hauswand bestehen, kurz auszuruhen, bis das Postauto eintrifft. Die Gemeinde habe in Zusammenarbeit mit PostAuto an neun Haltestellen sogenannte Teo-Klappsitze montieren lassen. Der Klappsitz Teo sei an der Stange des Haltestellenschilds oder an einer Wand befestigt.

Der graue Sitz lasse sich einfach herunterklappen. Wird er nicht gebraucht, befindet er sich dank eines Federmechanismus in senkrechter Stellung und braucht so praktisch keinen Platz.

Der wetterfeste Klappsitz sei robust und bewährt sich bereits andernorts in der Schweiz. Die Gemeinde Langrickenbach fördert den öffentlichen Verkehr und möchte den Nutzerinnen und Nutzern bestmöglichen Komfort bieten. «Die Klappsitze machen einen kleinen, aber bedeutenden Unterschied», sagt Gemeindeschreiber David Blatter, der von den Klappsitzen gehört und die Zusammenarbeit mit PostAuto sofort gesucht hat.

Der für den öffentlichen Verkehr zuständige Gemeinderat Albert Stäheli habe die Idee sofort befürwortet und unterstützt. PostAuto habe den Klappsitz seit 2016 in verschiedenen Regionen der Schweiz im Einsatz, das Echo der Fahrgäste sei durchwegs positiv.Foto: Klappsitz Teo an einer PostAuto-Haltestelle in Langrickenbach.

(Foto: PostAuto).

Suche nach Stichworten:

Langrickenbach Klappsitz Teo lädt wartende Fahrgäste Ausruhen